Herzlich Willkommen

Dies ist die Homepage der KiTa Grabenstrolche in Marsberg-Essentho.Wir freuen uns, dass du den Weg auf diese Seite gefunden hast und möchten uns dir kurz vorstellen.

Was uns ausmacht

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an einem wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander. Uns ist eine familiäre Atmosphäre  wichtig, in der sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen. 

Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung untereinander. Eine persönliche und enge Zusammenarbeit mit den Eltern / der Familie ist uns von großer Bedeutung.

Leitfaden

Unsere Einrichtung möchte dein Kind „sein lassen, der es ist“ und dabei helfen, zu „werden, der es sein kann“.

Über uns

Unsere Einrichtung wurde im August 2013 neugegründet. Die KiTa wird von einem Elternverein unterhalten.

Ziel war es, eine Betreuung der Kinder in Essentho in unabhängiger Trägerschaft zu ermöglichen. Im Vordergrund stand schon damals die Mitgestaltung und Begleitung durch die Elternschaft - eine auch aus heutiger Sicht elementare Voraussetzung für eine positive und wertvolle Kindergartenzeit.

Neben einigen "Pflichten" bietet der Elternverein vor allem ein enges Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Erziehern.

Dabei ist auch der Austausch zwischen den Eltern ist eine wertvolle Ergänzung.

Leistungen

In drei altersgemischten Gruppen betreuen wir, ein engagiertes und erfahrenes Team, bis zu 60 Kinder im Alter zwischen elf Monaten und sechs Jahren.

Das ausgewogene Mittagessen wird gemeinsam in der großzügigen, modern ausgestatteten Küche eingenommen.

Anschließend können die Kinder, je nach Bedarf, einen erholsamen Mittagsschlaf halten, oder mit liebevoller Begleitung eine Ruhepause einlegen. 

Die KiTa liegt direkt in Essentho und gleichzeitig nah an Wald und Natur, die daraufwarten, von den Kindern immer wieder neu entdeckt zu werden.

Unser großes Außengelände fördert durch verschiedenste Spielgeräte und eine vielfältige Topographie Motorik und Phantasie der Kleinen.

Ein separater Spielbereich für die unter Dreijährigen ist selbstverständlich altersgerecht ausgestattet.

Wir legen großen Wert auf:

Hospitationstage

Individuelle Eingewöhnungszeit neuer Kinder

Integration und Inklusion

Verschiedene Themenräume

Verschiedene Bewegungsangebote in altersgerechten Turngruppen

Freiwilliges religionspädagogisches Angebot

Regelmäßige Waldtage

Musikalische Früherziehung

Kompetente Sprachförderung

Gezielte Schulkindförderung

Gesunde Ernährung

Эта страница также доступна на русском языке.

Nach oben